von ih 24.11.2017 11:07 Uhr

Landtagspräsident will Doppelpass für Südtiroler „vorantreiben“

Neben zahlreichen anderen Politikern in Österreich zählt auch Tirols Landtagspräsident Herwig van Staa (ÖVP) zu den glühenden Befürwortern einer Doppelstaatsbürgerschaft für Südtiroler. Im Gespräch mit UT24 verrät er, warum er guter Dinge ist, dass das Anliegen nun endlich umgesetzt werden könnte.

Foto: Land Tirol

Seine persönliche Position zum Thema sei „immer klar gewesen“, so van Staa. „Ich war immer für die doppelte Staatsbürgerschaft, wenn es rechtlich und verfassungsmäßig möglich ist“, so der Tiroler Landtagspräsident.

Es liege laut ihm nun in der Verantwortung der Regierung und des Parlamentes, eine Entscheidung in dieser Angelegenheit zu treffen. Auch Italien sollte darüber von österreichischer Seite in Kenntnis gesetzt werden. Hier gehe es nämlich um Verhältnismäßigkeit und Gleichstelligkeit.

„Österreich soll Südtiroler gleich behandeln“

„Ich bin ganz klar der Meinung, dass Österreich die Südtiroler gleich behandeln sollte, wie die Italiener ihre Abkömmlinge in Dalmatien. Diesen Angehörigen wurde ja auch die italienische Staatsbürgerschaft zuerkannt“, argumentiert van Staa.

Herwig van Staa würde sich ebenfalls dazu bereit erklärten, sollte er zu einer Arbeitsgruppe eingeladen werden, das Thema im Bund voranzutreiben. „Ich möchte mich nicht aufdrängen. Aber selbstverständlich wäre ich in einem solchen Fall dazu bereit, in allen Gremien, zu denen ich eingeladen werde, meine Erfahrung und Überzeugung mit einzubringen“, verspricht der ÖVP-Politiker.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite