von fe 22.11.2017 19:20 Uhr

„Ehre seinem Andenken“

Zum 250. Geburtstag von Andreas Hofer meldet sich auch der ehemalige Landtagsabgeordnete und Ehrenobmann der Freiheitlichen, Pius Leitner, zu Wort.

Zu Mantua in Banden

„War er Held, religiöser Frömmler, Alpen-Taliban, militärischer Anführer oder welche Etikette wird ihm gerade wieder einmal umgehängt?“, schreibt Leitner.

„Man muss Persönlichkeiten immer aus der Sicht der Welt beurteilen, in der sie gelebt haben. Wer nach so langer Zeit noch in aller Munde ist und in die Zukunft strahlt, muss jedenfalls besondere Eigenschaften gehabt haben. Für Tirol bleibt Andreas Hofer eine identitätsstiftende Figur, die für Heimatliebe und Freiheitswillen sowie gegen Bevormundung steht, deren Menschlichkeit eine (nicht selten falsch verstandene) Heroisierung überragt. Die Größe dieses unvergessenen Tirolers sehe ich jedenfalls darin, dass er in einer schwierigen Zeit Verantwortung für das Ganze übernahm, im guten Glauben und aus Überzeugung zu jedem Einsatz für Volk und Heimat bereit war und im Angesicht des Todes offen und ehrlich zu seinem Handeln stand. Ehre seinem Andenken.“

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite