von ih 21.11.2017 18:52 Uhr

AVS-Präsident zum Doppelpass: „Würde auf jeden Fall ansuchen“

Die Wiedererlangung der österreichischen Staatsbürgerschaft für Südtiroler ist in aller Munde. Eine Mehrzahl der Abgeordneten im Südtiroler Landtag hat sich jüngst mit einem Brief an ÖVP-Chef Sebastian Kurz und FPÖ-Obmann Heinz-Christian Strache gewandt, in der sie dafür werben, die doppelte Staatsbürgerschaft in das schwarz-blaue Koalitionsabkommen mit aufzunehmen. Doch auch abseits der Politik gibt es viele Befürworter: einer von ihnen ist der Präsident des Südtiroler Alpenvereins, Georg Simeoni.

AVS-Präsident Georg Simeoni - Foto: LPA / ohn

Nach Ansicht des AVS-Präsidenten wäre es „eine schöne Sache“, wenn es gelingen würde, den Südtirolern bald auch die österreichische Staatsbürgerschaft zu verleihen.

„Dadurch würden neue Wege eröffnet werden, die für Südtirol sicher hilfreich sein werden“, hofft Simeoni. Er würde deshalb „auf jeden Fall ansuchen“.

„Positiver Effekt für Südtirol“

Dies sei seine private Position, da er nicht für den gesamten Alpenverein sprechen könne, sagt er. Auch im AVS gebe es laut Simeoni „einige Mitglieder, die dieses Vorhaben sehr begrüßen würden“.

Insgesamt glaubt Georg Simeoni, dass die Umsetzung der doppelten Staatsbürgerschaft einen positiven Effekt für Südtirol hätte.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite