von ih 15.11.2017 13:55 Uhr

Brenner: Schlepper von Anthony (5) festgenommen

Nachdem auf dem Brenner ein unbegleiteter Fünfjähriger unter einem Güterzug gefunden wurde (UT24 berichtete), sind nun die Hintermänner der Aktion verhaftet worden. Laut einem Bericht der Kronen Zeitung ist Anthony (5) aus Sierra Leone von Schleppern aus Nordafrika auf die lebensgefährliche Zugreise begeben worden.

(APA)

Die Drahtzieher hinter der Aktion stammen aus dem Irak und Ägypten. Die beiden Täter hätten insgesamt 50 Migranten über den Brenner illegal nach Norden bringen wollen. Der Preis für die gefährliche Überfahrt: 150 Euro pro Person.

Die Polizei bestätigte gegenüber der Krone, dass die Schlepper die Menschen von einer Hütte nahe des Brenner-Bahnhofs auf einen Lkw-Güterzug bringen wollten. Dort hätten sie sich weniger Kontrollen als in Personenzügen erhofft.

Die Migranten hätten anschließend auf einen fahrenden Zug aufspringen müssen, um sich danach am Unterboden des Waggons zusammenzukauern. Auch eine hochschwangere Frau soll dabei gewesen sein.

Vater von Anthony heißt angeblich „Richard“

Mittlerweile sind weitere Details zu dem aufgetauchten Fünfjährigen bekannt geworden. Der Fünfjährige soll eine Tasche mit Frauenkleidern – vermutlich die seiner Mutter – bei sich getragen haben.

In Gesprächen mit dem Jungen konnte zudem herausgefunden werden, dass der Vater von Anthony angeblich „Richard“ heißt.

Von den Eltern des unbegleiteten Kindes fehlt bisher weiter jede Spur.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite