von ih 13.11.2017 08:09 Uhr

Ahrntal: Volksbühne trauert um Reinhold Bacher

Die Volksbühne Prettau trauert um einen ihrer Gründungsväter. Reinhold Bacher ist nach einer schweren Krebserkrankung im Alter von 66 Jahren verstorben.

Reinhold Bacher ist tot - Foto: Volksbühne Prettau

Der Künstler hinterlässt seine Frau und zwei Kinder. Neben seiner Leidenschaft, dem Theater, arbeitete er lange Zeit als Qualitätsprüfer in einem metallverarbeitendem Betrieb in Bruneck. Seit einiger Zeit war der Ahrntaler in Pension. Er kümmerte sich jedoch weiterhin um Arbeiten im Naturparkhaus von Prettau und leitete dort die Führungen.

Reinhold Bacher begann schon früh mit dem Schreiben. Ob Mundartgedichte, Gedichte in der Hochsprache, Theaterstücke oder Sketche – die Kultur war zweifelsohne seine Leidenschaft. Jene Leidenschaft brachte ihn auch zur Volksbühne Prettau, die er mitgründete und für die er bis zu seinem Tod als Regisseur tätig war.

Aber auch die Südtiroler Geschichte war Bacher stets als Anliegen. So war er 2014 ein wichtiger Bestandteil der Aufführung des Stücks „Inferno Tesselberg“ in Vintl. Das Stück beschäftigt sich mit den 60ern Jahren in Südtirol, als sich die italienische Staatsmacht auf die Suche nach den „Puschtra Buibn“ machte.

Der Trauergottesdienst für Reinhold Bacher findet am Mittwoch, den 15. November um 15.00 Uhr in der Pfarrkirche von Prettau statt.

bacher-todesanzeige

Foto: Volksbühne Prettau

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite