von ih 12.11.2017 10:14 Uhr

Österreichs Schüler bilden sich fort

Am vergangenen Wochenende veranstaltete die Schülerunion Tirol gemeinsam mit den Länderorganisationen aus Salzburg und Vorarlberg das größte Seminar für Schüler in Westösterreich.

APA (Techt)

Die Teilnehmer wurden in sechs Seminargruppen in verschiedensten Bereichen weitergebildet. So standen neben Rhetorik, Projektmanagement und Leadership auch Brain and More (also Lernen lernen) und eine Pressegruppe zur Auswahl. Zum ersten Mal wurde eine Seminargruppe auch auf Englisch gehalten. So bereiteten sich in der Selfmarketing-Gruppe die Teilnehmer optimal auf englische Vorstellungsgespräche im Ausland oder in internationalen Firmen vor.

Die Schülerunion Tirol schaut auf ein sehr gelungenes Wochenende zurück. Als Gastgeber dieses Jahr die Veranstaltung in Alpbach in Tirol organisiert zu haben, ist ein Meilenstein hinzu einem immer professionelleren Verein. Die Hauptorganisatorin Julia Staudegger berichtet: „Wir haben es in diesem Jahr geschafft, der hohen Qualität unserer Seminare und Trainer auch eine eben solche Umgebung zu bieten. Ich bin stolz, mit der Schülerunion dieses Niveau an Veranstaltungen anbieten zu können und trotzdem eine sehr jugendliche und Atmosphäre schaffen zu können, in der sich die Teilnehmer wohlfühlen und gerne ihre Freizeit nutzen, um sich in Bereichen weiterzubilden die die Schule nicht abdeckt.“

Der Landesobmann Max Hagenbuchner fügt hinzu: „Es war ein ehrgeiziges Ziel, das Take Off hier in Alpbach zu veranstalten, aber die Begeisterung der Teilnehmer zeigt, dass sich die Arbeit gelohnt hat.“
Max Hagenbuchner wurde in den Sommerferien seit vielen Jahren als erster Landesobmann für eine zweite Amtszeit wiedergewählt. Es ist seiner Erfahrung zu verdanken, diesen Paukenschlag an den Anfang des Schuljahres setzen zu können.

Neben vielen Inhalten, die von den Schülern gierig aufgenommen wurden, kam natürlich auch der Spaß nicht zu kurz. Am Samstagabend durfte die Projektmanagementgruppe ihr erstes Projekt organisieren und stellte kurzer Hand die Abendveranstaltung auf die Beine. Die Pressegruppe erstellte eine komplette Zeitung und auch in den anderen Gruppen war der Tag geprägt von Herausforderungen und gemeinsamen Erlebnissen.

Zum Abschluss des Tages durfte dann natürlich auch gemeinsam mit Organisationsteam und Gästen aus allen drei Bundesländern gefeiert werden. So fanden sich am Samstagabend über 140 Teilnehmer, Gäste und Funktionäre der Schülerunion zu einer gelungen Abschlussparty ein, bevor es dann nach einem letzten Seminarblock und dem Mittagessen am Sonntag wieder mit den Öffis nach Hause ging.

Das Take Off ist für viele Schüler das erste größere Seminar und wird mit Sicherheit in Erinnerung bleiben. Besonders die Freundschaften, die an diesem Wochenende entstanden sind, werden noch lange Bestand haben, waren sich die Teilnehmer am Ende des Seminars sicher.

Die Schülerunion ist mit über 30.000 Mitgliedern die größte Schülerorganisation Österreichs. Sie setzt sich für eine Schule ein, die individuell auf jede Schülerin und jeden Schüler eingeht. Eine Schule, die Freude am Lernen weckt. Eine Schule, die aufs Leben vorbereitet. Dabei baut die Schülerunion auf den drei Säulen “Aktion – Service – Vertretung” auf. Somit ist sie als Interessensorganisation auch eine wichtige Anlaufstelle für die Anliegen der Schüler und bietet ihnen verschiedene Dienstleistungen an.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite