von lf 10.11.2017 12:13 Uhr

Baumgartner: Stinkefinger gegen Grün

Die Grünen sind seit dem 15. Oktober raus aus dem Nationalrat. Zeit Abschied zu nehmen. Die ehemalige Wissenschaftssprecherin der Partei, Sigi Maurer, tut dies auf ihre ganz eigene Weise – und sorgt für mächtig Wirbel im Netz.

Bildkomposition UT24

Bereits am vergangenen Montag twitterte die Politikerin: „Wir betrinken uns mal auf dem Balkon vom noch-grünen Parlamentsklub. Ich war echt sehr gerne Abgeordnete.“ Am Mittwoch dann der bewusst provozierte Skandal: Maurer twittert ein Foto, auf dem sie in der rechten Hand ein Glas Sekt hält, mit der linken den Stinkefinger in die Kamera streckt. „To the haters with love“, kommentierte sie das Foto.

Auch der politikinteressierte Extremsportler Felix Baumgartner, der bekannt dafür ist, kein Blatt vor den Mund zu nehmen, bekam Wind von der Geschichte. „Sei ein Mann: Wähl eine Frau“ war der Wahl-Slogan der Grünen. Leider ist jetzt keine mehr da. Ich wünsche Sigi Maurer und den GrünInnen trotzdem alles gute für ihre Zukunft. FELIX“, so die Reaktion des Stratosphären-Mannes.

Darunter postete Baumgartner ein Foto, indem er seine Haltung zu den Grünen unmissverständlich zum Ausdruck brigt: Unter dem Hashtag #metoo zeigt er den Mittelfinger.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite