von lf 10.11.2017 14:45 Uhr

Alkohol und Nikotin: Diese Länder sündigen am meisten

Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) hat kürzlich ihren aktuellen Ländervergleich zum Thema Gesundheit veröffentlicht. Sehen Sie in den untenstehenden Auflistung, wo am meisten geraucht und getrunken wird – und wo sich unser Vaterland Österreich einreiht.

APA (dpa)

Die Studie „Gesundheit auf einen Blick 2017“ analysiert die Rauch- und Trinkgewohnheiten der 35 OECD Mitgliedsländer und vergleicht sie miteinander. Österreich ist in den beiden Tabellen vorne mit dabei, schneidet ergo äußerst schlecht ab.

Trinken wie ein Bürstenbinder

12,3 Liter reiner Alkohol trinkt ein durchschnittlicher Österreicher pro Jahr. Ein Wert, der deutlich über dem erhobenen Durchschnitt von 9 Litern liegt. Nur in Litauen und Belgien wird mehr getrunken.

Die Top 6 in Sachen Alkoholkonsum

Litauen (15,2 Liter)
Belgien (12,6 Liter)
Österreich (12,3 Liter)
Frankreich (11,9 Liter)
Slowenien (11,5 Liter)

Rauchen wie ein Schlot

Auch beim Pro-Kopf-Nikotinkonsum liegt die Alpenrepublik im Spitzenfeld. Knapp ein Viertel der Bevölkerung raucht. Damit ist der Raucheranteil in Österreich – im Unterschied zu anderen Ländern – in den vergangenen Dekaden kaum zurückgegangen. Vor allem der Anteil der Jugendlichen Raucher sticht heraus: 14,5 Prozent der Jugendlichen raucht mindestens einmal pro Woche. Im Länderdurchschnitt sind das nur 11,7 Prozent.

Die Top 6-Raucherländer in der OECD

1. Indonesien (39,9 Prozent)
2. Türkei (27,3 Prozent)
3. Griechenland (27,3 Prozent)
4. Ungarn (25,8 Prozent)
5. China (24,7 Prozent)
6. Österreich (24,3 Prozent)

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite