von fe 08.11.2017 09:56 Uhr

Mangelnde Zweisprachigkeit bei der SAD?

Das Nahverkehrsunternehmen SAD stellt laut der Süd-Tiroler Freiheit immer mehr Mitarbeiter ohne Zweisprachigkeitsnachweis an. Die Bewegung verfolgt diese Entwicklung mit großer Sorge.

Foto: LPA

Besonders akut sei laut Süd-Tiroler Freiheit die Situation bei den Citybussen. Am meisten betroffen seien ältere Südtiroler Fahrgäste und deutschsprachige Touristen, denen die Busfahrer Auskünfte in deutscher Sprache regelrecht verweigern würden.

„Wenn das so weiter geht, kommt in den nächsten Jahren, genauso wie bei den Ärzten, auch bei den Busfahrern ein großes sprachliches Problem auf uns zu. Schuld sind die Ausnahmeregelungen bei der Zweisprachigkeitspflicht, die diese unglückliche Situation erst zulassen. Der Landesregierung ist dieses Problem durchaus bekannt, aber sie unternimmt nichts dagegen. Man sieht hier einmal mehr, wie löchrig unsere Autonomie ist, weil sie das Recht der Südtiroler auf Gebrauch der Muttersprache nicht ausreichend schützt“, sagt Landtagsabgeordnete Myriam Atz Tammerle.

Mit einer Landtagsanfrage will die Süd-Tiroler Freiheit in Erfahrung bringen, wie viele Mitarbeiter der SAD im Besitz des Zweisprachigkeitsnachweises sind, welcher Nationalität sie angehören und wie viele Mitarbeiter auf Grund ihres fehlenden Zweisprachigkeitsnachweises gekündigt wurden.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite