von lf 05.11.2017 10:17 Uhr

Neue Nutella

Erstmals seit fünf Jahren hat der Hersteller Ferrero das Rezept für seine weltberühmte Haselnusscreme Nutella geändert. Die neue Zusammensetzung gilt für Freunde des Brotaufsstrichs aufgrund ihrer Auswirkungen jetzt schon als kleine Revolution.

Foto: wikimedia.org/A. Kniesel/cc

Die neue Rezeptur lässt sich auch an Aussehen, Geschmack und Konsistenz der Nuss-Nougat-Creme erkennen: Statt wie bisher 7,5 Prozent Magermilchpulver, stieg der Anteil auf nun ganze 8,7 Prozent. Experten gehen davon aus, dass dies mit einer Verringerung des Kakao-Anteils einhergeht, den der Hersteller allerdings nicht transparent offenlegen muss. Dies sorgt dafür, dass die Farbe eine leicht hellere ist. Außerdem soll Nutella nun merkbar flüssiger sein als zuvor und süßlicher, aber weniger aromatisch-nussig schmecken.

Weniger Fett, mehr Zucker

Auch am Verhältnis von Fett und Zucker wurde gefeilt, wenn auch nur im kleinen Ausmaß. Der Zuckergehalt der Haselnusscreme steigt um 0,4 auf 56,3 Prozent. Außerdem sinkt der Fettanteil geringfügig von vorher 31,8 auf jetzt 30,9 Prozent. Ob auch ein höherer Anteil von Palmöl im „neuen Nutella“ steckt ist unklar.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite