von lf 23.10.2017 18:33 Uhr

So lügen Frauen bei WhatsApp

Wahrheit oder Lüge? In Gesprächen gibt einem Gestik und Mimik des Gegenübers zumeist ein Gefühl dafür, ob es sich beim Gesprochenen um die Wahrheit handelt oder eben nicht. Bei Geschriebenen hat man es ohne diese natürlichen Hilfsmittel weitaus schwieriger. Forscher haben nun eine Methode gefunden, um Lügen in Textnachrichten zu entschlüsseln.

Symbolbild

Wissenschaftler der Cornell Universität im US-Bundesstaat New York haben herausgefunden, wie man Lügen in WhatsApp Nachrichten erkennt – zumindest wenn die Flunkerei von einer weiblichen Person kommt.

Hunderte Nachrichten wurden akribisch wissenschaftlich analysiert. Die Forscher konnten feststellen, dass Lügen von Frauen tendenziell in mehr Wörter verpackt sind als die Wahrheit. Durchschnittlich bestanden gelogene Nachrichten aus durchschnittlich neun Worten, während wahre Aussagen nur auf acht Worte kamen.

Frauen bevorzugen dabei Worte, die sich auf sie selbst beziehen, wie „ich“, „mir“, „mich“. Vermieden hingegen werden Worte die benutzt werden um andere Personen anzusprechen – beispielsweise „du“ oder „dich“. Darüber hinaus nutzen sowohl Frauen als auch Männer relativierende Ausdrücke, mit denen sie sich nicht festlegen müssen, also zum Beispiel „versuchen“ und „sicherlich“.

Bei Männern scheint es keinen Einfluss auf die Länge der Nachrichten zu haben, um es sich um die Wahrheit oder eine Lüge handelt. Die Herren benutzen durchschnittlich sieben Wörter pro Nachricht.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite