von fe 23.10.2017 15:43 Uhr

Eltern aufgepasst: Kind von Kommode erschlagen

Ein zwei Jahre altes Kleinkind ist von einer Ikea-Kommode des Typs „Malm“ erschlagen worden. Der Unfall soll sich Medienberichten zufolge bereits im Mai ereignet haben, für öffentliche Aufregung sorgte er allerdings erst kürzlich.

Der kleine Ted starb im Jahr 2016 durch eine umgefallene Ikea-Kommode. Bild: Twitter

Der tragische Unfall trug sich im US-Bundesstaat Kalifornien zu. Der Junge befand sich allein in seinem Zimmer, nachdem ihn seine Eltern fürs Mittagsschläfchen hinlegten. Als der Vater nach seinem Sohn schaute, fand er ihn tot unter der Kommode.

Kein Einzelfall

Es soll sich dabei bereits um den achten Fall handeln, bei dem ein Kind durch eine umfallendes Ikea-Möbelstück ums Leben kam. Im vergangenen Jahr sorgte der Fall des kleinen Ted für Trauer und Bestürzung im Netz. Auch der 22 Jahre alte Bub wurde im Februar von einer Kommode erschlagen (UT24 berichtete).

Vor zwei Jahren startete Ikea eine Kampagne, um solchen Unfällen vorzubeugen. Kostenlose Wandbefestigungspakete wurden 27 Millionen Kunden zur Verfügung gestellt. Ein Jahr später startete das Unternehmen in den USA und Kanada einen riesige Rückrufaktion. Rund 36 Millionen Kommoden rief das Unternehmen zurück.

Vorsorge gegen Unfälle

Eltern sind gut damit beraten, bei allen Möbeln die Umkippen könnten, solche Wandbefestigungen zu verbauen. Denn falls ein Kleinkind die Schubladen öffnet, oder sogar die Kommode hochklettert, könnte ein Unglück passieren. Ikea weist in Aufbauanleitungen explizit auf die Gefahr hin.

ikea
Bild: Ikea

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite