von ih 20.10.2017 09:42 Uhr

Erholungswanderung mit viel Natur, Kunst und Geschichte

Nord- und Osttirols Wirtschaftslandesrätin Patrizia Zoller-Frischauf lädt zu einer herbstlichen Erholungswanderung auf den Spuren des geschichtsträchtigen Bergisels ein.

Wirtschaftslandesrätin Patrizia Zoller-Frischauf- Foto: Land Tirol

„Die erste Station führt gleich beim Start des Rundwanderwegs am Tirol Panorama zum Skulpturenpark mit den vier Tiroler Patrioten Kanonikus Michael Gamper, Professor Eduard Reut-Nicolussi, Landeshauptmann Silvius Magnago und Landeshauptmann Eduard Wallnöfer.

Dann geht es weiter durch den herbstlich-bunten Mischwald zur Aussichtsplattform und zum hölzernen Panoramadeck und schließlich wieder zurück zum Kaiserjägermuseum sowie Tirol Panorama. Der Rundwanderweg besticht durch seine vielfältigen Ausblicke auf die Landeshauptstadt, das Wipptal und die umgebende Natur.“

Brücke zwischen Geschichte und Gegenwart

„Bei herrlichem Wanderwetter in die bunten Farben des Rundwanderwegs einzutauchen, tut nicht nur der Seele und dem Körper gut. Der Rundwanderweg schlägt auch eine Brücke zwischen der Geschichte und der Gegenwart. Und die Gastronomiebetriebe am Bergisel laden noch zu einem kulinarischen Ausklang ein“, ergänzt LR  Zoller-Frischauf. Das Land Tirol hat in diesen Rundwanderweg rund 800.000 Euro investiert.

Einzigartige Naturkulisse  

Der rund 2,2 Kilometer lange Weg beginnt beim Tirol Panorama mit Kaiserjägermuseum und verläuft rund um den Bergisel. Eine Herausforderung stellt die zum Teil verglaste Aussichtsplattform „Drachenfelsen“ dar, die hoch über die malerische Sillschlucht hinausragt.

Ein hölzernes Panoramadeck eröffnet Blicke auf die Nockspitze und das Wipptal. Für Aufmerksamkeit und Interesse sorgen weiters eine Skulptur des Künstlers Aaron Demetz, verschiedene Gesteine aus den drei Tiroler Landesteilen und ein Skulpturengarten.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite