von ih 16.10.2017 07:31 Uhr

Tote bei Untergang von Flüchtlingsboot

Beim Untergang eines Bootes mit Rohingya-Flüchtlingen in einem Grenzfluss zwischen Myanmar und Bangladesch sind mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen. Rund zwei Dutzend Menschen wurden nach Angaben eines Offiziers des Grenzschutzes von Bangladesch am Montag noch vermisst.

APA (AFP)

An Bord des Bootes hätten sich rund 50 Menschen befunden, sagte der Offizier. “Es wurden fünf Leichen gefunden, darunter die von vier Kindern. 21 Menschen haben überlebt.” Das Unglück ereignete sich demnach auf dem Fluss Naf, der Myanmar und Bangladesch trennt.

Nach UNO-Angaben sind seit August mehr als eine halbe Million Angehörige der muslimischen Rohingya-Minderheit vor der Gewalt in Myanmar ins benachbarte Bangladesch geflohen. Der Konflikt war eskaliert, als Rohingya-Rebellen Soldaten und Polizisten angriffen und dutzende Sicherheitskräfte töteten.

Das Militär reagierte mit brutaler Gegengewalt. Hunderte Menschen wurden getötet, ihre Häuser niedergebrannt. Die UNO bezeichnete das Vorgehen der Armee gegen die Rohingya als “ethnische Säuberungen”.

APA

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Neueste Meldungen

Welschtirol

Elezioni europee

20.04.2024
Welschtirol

Servizio civile

20.04.2024
Welt

Viele Tote nach Starkregen

20.04.2024
Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite