von fe 13.10.2017 07:15 Uhr

So einfach geht Freunde ausspionieren mit WhatsApp

Der Programmierer Robert Heaton hat herausgefunden, dass das ausspionieren mit WhatsApp kinderleicht ist. Laut ihm sei der Online-Status die Schwachstelle des Programms.

Heaton hat eine Browser-Erweiterung entwickelt, mit dem er Informationen gezielt abfragen kann. Damit könne er die Aktivitäten-Protokolle von Nutzern einsehen und diese ließen Rückschlüsse auf deren Tagesablauf zu.

Auf seinem Blog schreibt der Programmierer, dass damit unter anderem die aktiven Nutzungszeiten mit anderen Kontakten abgeglichen werden können. So lasse sich beispielsweise auch kombinieren, wer mit wem chattet. Dafür brauche es nur etwas Zeit.

Heatons Browser-Erweiterung soll übrigens auch funktionieren, wenn der Kontakt seinen Online-Status im Messenger ausgeschaltet hat.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite