von fe 10.10.2017 17:02 Uhr

Doppelte Staatsbürgerschaft und Selbstbestimmung: Unterstützung aus Salzburg

Im Rahmen einer „historischen Tirol-Reise auf den Spuren der Kaiserjäger“ hat sich am 10. Oktober in Südtirol eine Delegation aus Politikern, Geschichte- und Kulturinteressierten aus Salzburg eingefunden. Angeführt wurde sie vom Landtagsabgeordneten und Fraktionsvorsitzenden der „Freien Wähler Salzburg“, Helmut Naderer, sowie vom Militärhistoriker Reinhold Jacksch. Mit dabei war auch ein Redakteur der Kronenzeitung, der die Reise dokumentarisch festhalten wird.

Bild: STF

Die Gäste aus Salzburg sind über Osttirol angereist, und ihre erste Station war das Beinhaus in Innichen. Der Landtagsabgeordnete Bernhard Zimmerhofer und das Olanger STF-Gemeinderatsmitglied Matthias Hofer nahmen sie in Empfang und erklärten ihnen den Hintergrund der, so wörtlich, „in Stein gemeißelten Geschichtslüge“. Daraufhin kam es zu anregenden Diskussionen, auch über die aktuelle politische Lage.

Die Reise geht nun weiter nach Welschtirol zu den historischen Frontlinien des 1. Weltkriegs, wo die Salzburger Reisegruppe u. a. mit den Kaiserjägern der Ortsgruppe Lafraun zusammentreffen und das Festungsmuseum „Gschwendt“ besichtigen werden.

Zimmerhofer zeigt sich sehr zufrieden: „Zum Abschied haben uns unsere Salzburger Freunde ihre volle Unterstützung zugesagt, sei es in der Frage der doppelten Staatsbürgerschaft, sei es in der Frage der Selbstbestimmung!“

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite