von ih 09.10.2017 11:01 Uhr

Tyrolia St. Johann erstrahlt in völlig neuem Glanz

In Kürze können Filialleiter Reinhard Atzl und sein vierköpfiges Team die neue Tyrolia Buchhandlung in St. Johann beziehen. Die nach einem professionellen Farb- und Materialkonzept komplett durchgestaltete Filiale in der Speckbacherstraße 24 bietet nun ebenerdig und barrierefrei auf 230 m2 Verkaufsfläche eine moderne Buch-Erlebniswelt. Zusätzlich laden Papier-, Schreibwaren und Geschenkartikel zum Schauen, Stöbern und Schmökern ein, digitalisierte Informationsflächen, eine relax&refresh Zone und eigene Kundenparkplätze vor dem Haus versprechen viel Komfort. Gefeiert wird die Neueröffnung ab 21. Oktober mit einem Tag der offenen Tür, einem Aktionstag mit Poetry Slam, Veranstaltungen und vielen weiteren Überraschungen. Als besonderes Highlight liest am 31. Oktober Bestsellerautorin Judith W. Taschler aus ihrem neuen Roman „David“.

Filialleiter Reinhard Atzl und seine Mitarbeiterinnen haben sich schon für die Neueröffnung ab 21. Oktober gewappnet. - Foto: Tyrolia Verlag

„Es ist ein heller, einladender Wohlfühl- und Begegnungsort geworden – an dem man nicht nur einkaufen, sondern auch ein wenig im Alltag innehalten und in die Welt des Geschriebenen und Gedruckten eintauchen kann, bei einem Kaffee auf Gleichgesinnte trifft oder Gelegenheit hat, Autorinnen und Autoren ganz persönlich kennenzulernen“, freut sich Mag. Stephan Bair (Tyrolia Koordinator Handel/Immobilien), der in der Investition zur Neugestaltung der Buchhandlung auch ein ganz klares Bekenntnis zum stationären Handel sieht. Durch eine Übersiedelung in den Neubau „Dorfschmiede“ am Nachbarareal bleibt die Filiale praktisch an ihrem alten Standort, die Geschäftsfläche konnte aber vergrößert und die Innenausstattung von der Firma Vrana komplett neu durchgeplant werden. Die Tyrolia Buch- und Papierhandlung ist seit 1975 in St. Johann ansässig und wird seit 2009 von Reinhard Atzl geführt.

Noch besserer Service und neue Angebote

„Ich bin überwältigt vom Engagement meiner Mitarbeiterinnen, von allen Mitwirkenden am Projekt und vom Ergebnis, das für uns ein ganz neuer Anfang ist – es waren 18 spannende Monate, die letzten 18 Wochen waren besonders aufregend und seit 18 Tagen haben wir alle Bienen im Kopf…“ schmunzelt Filialleiter Reinhard Atzl. Für ihn ist es ein großer Vorteil, sein gesamtes Sortiment und auch sein Team nun ebenerdig und barrierefrei in einem großen Verkaufsraum versammelt zu haben: Andrea Bergmann, verantwortlich für den Schulbedarf, Julia Prietl, die E-Reader- und Geschenkexpertin, Silvia Werlberger, die sich um Sonder-Service-Leistungen kümmert sowie Kathrin Brandtner, die gerade ihre Lehre bei Tyrolia mit Erfolg abgeschlossen hat und alles rund um’s Schulbuch und den Bürobedarf organisiert. Sie alle sind vom neuen Ausstattungsdesign begeistert „Modern-spacig und doch kuschelig – es hat Livingroom-Charakter und die Farben wirken einfach positiv!“. Die großzügigen Räumlichkeiten bieten in Zukunft auch bis zu 50 Sitzplätze für noch mehr und größere Veranstaltungen und lassen Filialleiter Reinhard Atzl schon neue Pläne und Ideen schmieden: „Wir werden etwa unsere Sonderserviceleistungen wie Laminieren, Foliieren, Papierschneiden oder Spiralisieren ausbauen – und „Lange Lesenächte“ in der Buchhandlung als Geschenkidee anbieten.“

„Aufg’sperrt is“ – viele Aktionen und Highlights

Zunächst wird die neue Filiale aber erst „aufg’sperrt“ – am 21. Oktober beim „Tag der offenen Tür“ mit Willkommensgeschenk und Gewinnspiel und einem Kräuterteevortrag mit Verkostung. Es folgen Vorträge zu Biodiversität & Bienen von Rosi Fellner am 25. Oktober und zum Räuchern mit heimischen Harzen von Sebastian Schrödl am 27. Oktober, bevor am 31. Oktober Judith W. Taschler ihren neuen Bestsellerroman „David“ persönlich in St. Johann präsentiert. Ein Aktionstag mit der mehrfach ausgezeichneten Poetry Slammerin Anna-Lena Obermoser, dem Tyrolia-Glücksrad und Büchern zu Kilopreisen am 2. November beschließt dann die Highlights zur Neueröffnung.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite