von eth 06.10.2017 13:28 Uhr

Deutsch top – Ladinisch ok – Italienisch flop

Südtirol hat an der PISA-Studie 2015 wieder mit einer eigenen Stichprobe teilgenommen. Besonders gut schnitt dabei die deutsche Schule im Land ab.

APA

Weltweit haben sich rund 540.000 Schüler im Alter von 15 Jahren aus 72 Ländern der Schulleistungserhebung unterzogen, aus Südtirol waren es 2.243 Schüler der verschiedenen Oberschulen, 1.522 davon aus den deutschen, 620 aus den italienischen und 101 aus den ladinischen Schulen. Unter die Lupe genommen wurden die Kenntnisse der Schüler in den Bereichen Mathematik, Naturwissenschaften und Lesekompetenz, wobei im Jahr 2015 der Schwerpunkt der Vergleichsstudie auf den Naturwissenschaften lag.

Die Daten belegen, dass die Leistungen der Südtiroler Schüler in den Bereichen Mathematik und Naturwissenschaften deutlich über jenen auf gesamtstaatlicher Ebene sowie über dem OECD-Durchschnitt (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung) liegen. Beim Leseverständnis entsprechen die Ergebnisse jenen der OECD-Länder, liegen aber leicht über jenen in Gesamtitalien.

Italiener schneiden schlechter ab

Die PISA-Studie zeigte auf, dass sich die deutschen 15-Jährigen wesentlich besser als ihre italienischen Altersgenossen schlugen. Obwohl in den italienischen Schulen nach der sogenannten CLIL-Methode unterrichtet wird.

Generell schnitt die italienische Schule, unabhängig der Schulstufe, bei jüngsten Studien schlecht ab: So besagt die Invalsi-Studie, dass Südtirols italienische Grundschüler zu den schlechtesten auf gesamter Staatsebene zählen (UT24 berichtete). Und auch bei der Kolipsi-Studie kamen die italienischen Oberschulen nicht gut weg. Diese stellte fest, dass „dem Großteil der Schüler in italienischen Schulen ist es nicht möglich, aktiv am sprachlichen Alltag auf Deutsch teilzunehmen“

Hier die Ergebnisse der Pisa-Studie:

Naturwissenschaften (Auszug):

Singapur: 556
Deutsche Schule Südtirol: 522
Durchschnitt Südtirol: 515
Ladinische Schule Südtirol: 505
Italienische Schule Südtirol: 495
OECD Durchschnitt: 493
Italien: 481

Mathematik (Auszug):

Singapur: 564
Deutsche Schule Südtirol: 524
Durchschnitt Südtirol: 518
Ladinische Schule Südtirol: 508
Italienische Schule Südtirol: 500
OECD Durchschnitt: 490
Italien: 490

Lesekompetenz (Auszug):

B-S-J-G (China): 566
Deutsche Schule Südtirol: 530
Durchschnitt Südtirol: 523
Ladinische Schule Südtirol: 517
Italienische Schule Südtirol: 498
Italien: 483

Luisanna Fiorini von der Evaluationsstelle des italienischen Bildungsressorts kann dem Ergebnis trotzdem positives abgewinnen. Es habe ihr zufolge eine Verringerung der Unterschiede bei den PISA-Ergebnissen zwischen der italienischen und der deutschen Schule gegeben. Das inklusive Modell der italienischen Schulen habe sich somit bewährt und versetze alle Schüler in die Lage, gute Lernerfolge zu erreichen, meint Fiorini. Dem entgegengesetzt klagen viele Eltern, dass italienische Kinder ins deutsche Schulsystem drängen würden. Nur noch eine Hand voll deutscher Kinder besuche teilweise den deutschen Kindergarten (UT24 berichtete).

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite