von fe 25.09.2017 11:09 Uhr

Süd-Tiroler Freiheit in Partschins: Sommerbilanz der Ratsarbeit

Bei den Sommersitzungen des Gemeinderates in Partschins standen gleich mehrere Interpellationen und Anträge der Opposition auf der Tagesordnung. Gemeindefinanzen, Kultur und Umwelt sowie die Sicherheit der Gemeindebürger waren Inhalt der Ratsarbeit. Bei der Juli-Sitzung wurden zwei Interpellationen im Gemeinderat behandelt. Eine Interpellation des Gemeinderates Weithaler betraf einen Lagerplatz, eine zweite wurde zusammen mit den Räten der Freiheitlichen eingereicht. Dabei ging es um die Namhaftmachung der Integrationsbeauftragten und deren Tätigkeit.

Bild: STF

In der ersten Sitzung nach der Sommerpause Anfangs September wurde eine Interpellation und ein Beschlussantrag der Süd-Tiroler Freiheit behandelt. Die Interpellation beinhaltete die Vergabe von Aufträgen und Submissionen, berichten die Gemeinderatsmitglieder der STF. Mit diesem Antrag sollte die Möglichkeit zur Einführung eines Jahrgangs-Baums für alle Neugeborenen ermöglicht werden. Das Pflanzen eines solchen Jahrgangs-Baumes für die Neugeborenen wird in immer mehr Süd-Tiroler Gemeinden erfolgreich praktiziert. Leider habe die SVP- Mehrheit diese symbolische Aktion geschlossen abgelehnt.

Neben der schriftlichen Arbeit gab es Wortmeldungen der Oppositionsräte, beispielsweise zu Bereichen Geschwindigkeitskontrollen, Parkraumbewirtschaftung, Waldkindergarten und Verkehrssicherheit. Zustimmung erhielten die von der Verkehrskommission angestrebten Vorschläge für die Beibehaltung bzw. zum Ausbau von Linien des neuen Landesmobilitätsplans.

“Mit praktikablen Umsetzungsideen wollen wir Oppositionsräte auch weiterhin als verlässlicher Partner eine auf die Bürger ausgerichtete Gemeindepolitik mitgestalten,“ lautet das Fazit von Weithaler und Gstrein. Gertraud Gstrein und Dietmar Weithaler Ratsfraktion der Süd-Tiroler Freiheit in Partschins.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite