von ih 23.09.2017 14:50 Uhr

Strache hat ein Auge auf Inneres und Sozialpolitik

FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache will bei einer Regierungsbeteiligung seiner Partei seinen Vize Norbert Hofer als Außenminister. Für sich selbst nannte er am Samstag in der Ö1-Interviewreihe “Im Journal zu Gast” die Innere Sicherheit, aber auch die Sozialpolitik als Fachgebiete. Ob er eher mit der ÖVP oder der SPÖ koalieren will, ließ Strache offen: “Es kann jeder Partner sein, der umlernt.”

APA (Fotokerschi.at)

Derzeit versuchten alle, die FPÖ als Regierungspartei zu verhindern, so Straches Einschätzung. Als Koalitionsbedingungen nannte er erneut die Aufwertung direktdemokratischer Instrumente. Es sollte Vetoreferenden gegen bereits geschlossene Gesetze geben können, und zwar auch Jahre später. Auch eine Volksabstimmung über das EU-Kanada-Handelsabkommen CETA sei eine Koalitionsbedingung.

APA

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite