von fe 20.09.2017 08:59 Uhr

Laute Nachbarn

Die Anwohner der neuen Wohnbauzone „Dorfwiesen“ in Vahrn haben es satt. Seit Monaten sorgen Baumaschinen für Lärm und Staub in ihrer Nachbarschaft. Erst seit ein Video im Internet kursiert, welches Bagger beim Abbau von Schotter zeigt, ließ die Gemeinde die Arbeiten einstellen. Besonders brisant: Angeblich lag für die Arbeiten gar keine Genehmigung vor.

Grundbesitzer der Baustelle ist die Gemeinde Vahrn. Deshalb hat Walter Kofler, Gemeinderat der Liste „Gemeinsam für Vahrn“ am Montag eine Anfragen an den Gemeinderat gerichtet. Etwa zur gleichen Zeit tauchte auch ein Video auf Facebook auf, das den Abbau von Schotter auf dem Areal dokumentierte.

Laut Kofler habe es bereits mehrere Gespräche zwischen Anrainern und Vertretern der Gemeindeverwaltung gegeben. Dennoch habe sich an der Situation, trotz angeblicher anderslautender Versprechungen, nichts geändert.

Die lauten Maschinen stören die Anrainer bereits seit etlichen Monaten. Diese berichten außerdem, dass Sicherheitsstandarts, wie etwa eine Umzäunung der Baustelle, nicht einghalten worden seien. Deshalb sei auch das Arbeitsinspektorat vorstellig geworden.

Von Seiten der Gemeinde soll es gar keine Genehmigung für den Abbau von Schotter geben. Der Betreiber der Baustelle hätte nur das Material verarbeiten sollen, das für die Errichtung der Infrastruktur des Areals notwendig war. Dieser soll allerdings sogar zusätzliches Material von Auswärts zur Weiterverarbeitung in die Wohnsiedlung gekarrt haben, lautet ein weiterer Vorwurf.

Am gestrigen Dienstag, nach der Einreichung Gemeinderatsanfrage von Walter Kofler und nachdem das Video im Internet kursierte, stellte die Gemeinde die Arbeiten plötzlich ein. „Bürgermeister Andreas Schatzer und Gemeindereferent Dietmar Pattis haben wohl kalte Füße bekommen“, sagt ein Anwohner zu UT24. Es sei ein offenes Geheimnis gewesen, dass da irgendetwas nicht ganz mit rechten Dingen zugehe. In einer Nachricht an die Anrainer heißt es:

Liebe Bewohner der Zone Dorfwiesen! Wir haben das Video der Schotteraufarbeitung vor euren Häusern auf Facebook gesehen. Wir haben heute mit dem Bauunternehmen vereinbart, dass die Arbeiten mit heute beendet sind! Die Maschinen werden noch heute im Laufe des Tages abgebaut, die Aufräumarbeiten bzw. das Abtransportieren des Materials wird noch etwas dauern. Beste Grüße, Andreas Schatzer und Dietmar Pattis. Bitte weiterleiten

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite