von ih 20.09.2017 16:43 Uhr

Kaunertaler Gletscher startet in die Wintersaison

Am Freitag, den 22. September, beginnt der Skibetrieb auf dem Kaunertaler Gletscher. Die Niederschläge der letzten Tage sowie die kalten Temperaturen ermöglichen einen früheren Saisonstart als geplant.

Karlesjoch (Symbolbild) - Foto: Kaunertaler Gletscherbahnen

An sich wollten die Verantwortlichen der Kaunertaler Gletscherbahnen am 29. September mit dem Skibetrieb starten. Doch aufgrund der derzeitigen optimalen Bedingungen zieht man den Start in die Wintersaison nun um eine Woche vor.

„Die Kombination aus den Schneefällen der letzten Tage, den kalten Temperaturen sowie unserem Schneedepot mit 13 Hektar Schnee ermöglichen einen früheren Saisonstart. Die Schneeauflage auf dem Eis beträgt bis zu 40 cm“, erläutert Betriebsleiter Franz Wackernell.

Fünf Kilometer, Vier Pisten, Zwei Lifte

Geöffnet sind ab Freitag die Gletscherbahn sowie die zwei Lifte am Karlesjoch und am Weißseeferner. Fünf Kilometer – in Falllinie berechnet – auf vier Pisten stehen den Wintersportlern zunächst zur Verfügung. Je nach Wetterlage in den kommenden Tagen können weitere Lifte geöffnet werden.

„Wir erwarten nicht nur Hobbysportler, sondern nun auch einige internationale Skiteams. Derzeit laufen die Telefone heiß, die Profis wollen rund einen Monat vor dem Weltcupstart unbedingt Material testen“, so Franz Wackernell. „Das Besondere bei uns ist sicher, dass unterhalb der Schneegrenze nach wie vor Wanderer unterwegs sind, entlang der Gletscherstraße haben einige Betriebe noch offen. So haben wir angesichts der Wetterprognosen ab dem Wochenende Top-Bedingungen für Genusswanderer sowie Wintersportler.“

Mit der 32. Ausgabe des Kaunertal Opening wird zwischen 13. und 15. Oktober die Snowpark-Saison am Kaunertaler Gletscher mit einem fulminanten Eröffnungs-Wochenende eingeläutet. Das renommierteste Snowboard- und Freeski-Opening Europas verbindet dabei Tradition und Innovation.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite