von ih 19.09.2017 12:25 Uhr

SPÖ: „Felipe trägt Verantwortung für dicke Luft“

Tirol hat den höchsten Anteil an Pro-Kopf-Emissionen aus Verkehr, wie die Tiroler Tageszeitung heute aus dem Klimaschutzbericht des Umweltbundesamtes berichtet. Die Treibhausgas-Emissionen sind gestiegen.

Verkehr (Symbolbild) - Foto: APA (dpa)

„Auch wenn die Daten aus Luft-100er und der Wiedereinführung des sektoralen Fahrverbotes noch nicht enthalten sind, braucht man kein Wahrsager zu sein, um vorherzusehen, wohin die Entwicklung geht. Nennen wir das Kind beim Namen: Felipe hat sich bei den Verhandlungen mit der EU über den Tisch ziehen lassen. Der Lkw-Verkehr steigt weiter und sie trägt die Verantwortung dafür“, fasst der SPÖ-Verkehrssprecher Georg Dornauer zusammen. Die versprochene Reduktion von 200.000 Lkw-Fahrten werde ganz sicher nicht erreicht.

Ihn ärgere vor allem das reflexartige „Hinhauen“ Felipes auf die Bundesregierung und die EU. „Wenn man ein Fahrverbot mit so vielen Ausnahmen verhandelt, braucht man sich nicht wundern, wenn sich die Situation nicht verbessert. Da wird auch der Stufenplan nichts bringen. Felipe soll sich endlich bei der Korridormaut mit den Nachbarn Bayern und Südtirol einigen“, fordert Dornauer.

Er ergänzt: „Eine Erhöhung der Pkw-Maut kommt keinesfalls in Frage. Wie kommen die Pendlerinnen und Pendler dazu, die Rechnung zu bezahlen, wenn andere unsere Luft verpesten.“ Weiter auszubauen sei der öffentliche Verkehr. Insbesondere in den peripheren Gebieten Tirols seien die Menschen derzeit immer noch auf ihr Auto angewiesen. Das sollte sich laut Dornauer ändern.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite