von ih 19.09.2017 15:32 Uhr

FAFGA sucht besten Cafetier des Jahres

Nach frischen Kaffeebohnen duftetet es, sobald man die Halle A der FAFGA alpine superior betritt. Der angenehme Geruch lockt in den nördlichen Teil der Halle, in dem Österreichs Kaffee-Experte Goran Huber seinen renommierten Barista-Bereich inszeniert.

Foto: Thomas Steinlechner

„Fachbesucher erfahren in unserer Kaffee-Oase alles aus der Welt des Kaffees“, erklärt Huber. Und in der Kaffeewelt veranstaltet der bis heute erfolgreichste Österreichische Barista seit nun neun Jahren hochkarätige Wettbewerbe.

„Die ,Internationale & Tiroler Barista Meisterschaft‘ sowie die ,Filter Coffee Challenge‘ haben am Dienstag stattgefunden, das große Highlight folgt jedoch morgen, am Mittwoch“, erklärt Huber. Zum bereits vierten Mal wird er dann den prestigeträchtigen Titel „Cafetier des Jahres“ verleihen.

Von Anbau bis Zubereitung: Kaffeehaus auf der Bühne

Sechs Gastronomen aus der Schweiz, Deutschland und Österreich haben sich für die „Champions-League der Kaffeezubereitung“ angemeldet und werden sich um den begehrten Titel duellieren. Dabei wird eine tägliche Situation im Kaffeehaus simuliert, verrät Huber: „Die Teilnehmer müssen zwei Gäste bedienen, ohne zu wissen, was von ihnen abverlangt wird.“ Neben der Zubereitung des perfekten Kaffees – ob Filterkaffee, Espresso oder Cappuccino – stünden vor allem die richtige Kommunikation mit den Gästen und effiziente Arbeitsabläufe im Fokus der Juroren.

„Jeder Teilnehmer findet die gleichen Bedingungen vor: von der Milch bis zur Bohne. Allerdings bauen wir Stolpersteine ein und die Teilnehmer müssen ihr ganzes Wissen über Kaffee ausschöpfen – von Anbau bis Zubereitung.“ Denn so wie beim Essen oder Wein müssten sich Gastronomen auch beim Kaffee als Experten ausweisen können, meint Huber. Wer die begehrte Trophäe schlussendlich mit nach Hause nehmen wird, entscheidet sich am Mittwoch, den 20. September zwischen 14.30 und 17.00 Uhr auf der Barista-Bühne in der Messe Innsbruck (Halle A).

Neben dem „Cafetier des Jahres“ finden am Mittwoch aber auch noch weitere spannende Duelle im Rahmen der FAFGA statt: Der Österreichische Kochverband (VKÖ) sucht zwischen 10.00 und 18.00 Uhr die besten Jungköche Österreichs (Halle D). Die Wettbewerbe werden professionell moderiert und über große Screens erhalten die Zuschauer einen hervorragenden Einblick in die kleinsten Details. Die Hotel- und Gastronomiefachmesse ist noch bis Donnerstagabend geöffnet.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite