von ih 15.09.2017 08:40 Uhr

Sillian: Südtirol soll Umfahrungsstraße mitfinanzieren

Der Landtagsabgeordnete der Süd-Tiroler Freiheit, Bernhard Zimmerhofer, unterstützt die Bevölkerung von Sillian in Osttirol in ihrem Wunsch nach einer Umfahrungsstraße für das verkehrsgeplagte Ortszentrum. Während die restliche Bundesstraße Osttirols inzwischen bestens erschlossen sei, bilde der Ort Sillian weiterhin ein Nadelöhr, wo sich der Verkehr zum Schaden der Bevölkerung fast tagtäglich staue.

L.-Abg. Bernhard Zimmerhofer (STF) - Foto: Süd-Tiroler Freiheit

Der Bezirk Pustertal der Süd-Tiroler Freiheit habe schon vor zehn Jahren ein gemeinsames Verkehrskonzept des Bundeslandes Tirol und Südtirols für das gesamte Pustertal angemahnt, welches eine Entlastung der Gemeinden vom stetig zunehmenden Transitverkehr vorgesehen hätte.

Seither sei in diese Richtung leider nichts passiert. Die Süd-Tiroler Freiheit verlangte damals wie heute eine Teilfinanzierung Südtirols für eine Umfahrungsstraße in Sillian, und zwar deshalb, weil ein großer Teil des Verkehrs durch Touristen aus dem Südtiroler Pustertal, die dort nächtigen und somit dort das meiste Geld ausgeben, verursacht werde.

„Wenn wir die Europaregion Tirol mit Leben füllen wollen, dann darf das keine Einbahnstraße sein, wo ein Teil seinen Vorteil daraus zieht und der andere Teil die Belastungen zu tragen hat. Im Rahmen der Europaregion Tirol eröffnen sich viele Möglichkeiten, die es auszuschöpfen gilt“, betont Zimmerhofer abschließend.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite