• Nordtirol
  • Politik
  • „Probleme bei der Polizei endlich anpacken“

    Laut Gasteiger von der SPÖ braucht Tirol mehr Polizei. Die Probleme nach 17 Jahren ÖVP-Innenministern seien gewaltig. Die Volkspartei müsse handeln.

    APA (Symbolbild)

    408.000 Überstunden leisteten die rund 2.000 Tiroler Polizisten im letzten Jahr. Diese Situation wollen die SPÖ und ihr Sicherheitssprecher im Landtag, LA Klaus Gasteiger, nicht länger hinnehmen: „Der Trend geht seit Jahren in dieselbe Richtung. Es kann nicht sein, dass ein Polizist oder eine Polizistin bei uns im Schnitt 204 Überstunden im Jahr leisten muss. Uns wurde sogar von Fällen berichtet, in denen Beamte 20 oder mehr Tage am Stück durcharbeiten“, so Gasteiger.

    Wenig Verständnis hat Gasteiger auch für Beschwichtigungsversuche der ÖVP: „Die Volkspartei hat die offensichtlichen Probleme bei der Polizei bislang nur schöngeredet und beobachtet. Dabei ist es doch die ÖVP, die seit mehr als 17 Jahren den Innenminister stellt und hier die Verantwortung trägt. Die Polizei ist am Limit. Unsere Geduld auch.“

    Der SPÖ-Sicherheitssprecher appelliert daher an Innenminister Sobotka, die bestehenden Lücken bei den Polizeistellen schnellstmöglich zu schließen: „Unsere Polizei leistet gute Arbeit. Das Innenministerium muss aber endlich für die notwendige Unterstützung sorgen und den Personalbedarf schnellstmöglich decken, anstatt die Polizei auszuhungern. Schließlich werden die Herausforderungen in den nächsten Jahren nicht weniger.“ Auch vom so oft erwähnten angeblichen Einfluss des Landeshauptmanns auf die Bundespolitik der Volkspartei fehle hier jede Spur.

    Geht es nach der Gasteiger, so müsse dringend der Beruf des Polizisten attraktiver gestaltet werden. Dazu gehören unter anderem eine Ausstattung mit erstklassigem Equipment, eine Entbürokratisierung in der Durchführung der Aufgaben, eine echte Ausbildungsoffensive und eine entsprechende Entlohnung, insbesondere auch während der Ausbildungszeit.

    P.S. Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von unsertirol24.com!