von ih 07.09.2017 08:09 Uhr

Wegen Gewalt: Zugpersonal streikt für bessere Bedingungen

Am heutigen Donnerstag streikt das Zugpersonal aufgrund gewalttätiger Übergriffe von Schwarzfahrern. Von 9 bis 17 Uhr legen die Schaffner ihre Arbeit nieder.

Bild: UT24/fe

Immer wieder kam es in den vergangenen Tagen zu gewalttätigen Übergriffen gegen das Personal der Regionalzüge. Wie UT24 berichtete gingen jüngst zwei Migranten bei Ala mit äußerster Brutalität gegen einen Schaffner und einen Lokführer vor, nachdem die beiden Afrikaner bei einer Kontrolle kein Zugticket vorweisen konnten.

Aufgrund derartiger Vorfälle trauen sich viele Schaffner nicht mehr, Ticketkontrollen an Bord der Züge durchzuführen. Die Gewerkschaften haben deshalb zu einem Streik aufgerufen, um auf die Arbeitsbedingungen des Zugpersonals aufmerksam zu machen.

In der Zeit zwischen 09.00 und 17.00 Uhr kann es deshalb zu Ausfällen und Verspätungen bei den Zügen der Trenitalia kommen.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite