von ih 06.09.2017 10:22 Uhr

„Runter mit der Mehrwertsteuer auf Übernachtungen“

Für die Senkung der Mehrwertsteuer auf Nächtigungen von 13 auf 10 Prozent hat sich Maria Chelucci laut Medienberichten ausgesprochen. Sie ist auf der Nationalratswahlliste von Peter Pilz in Tirol die Nummer eins.

Foto: Pixabay

„Ich bin für jede Unterstützung dankbar“, stellt der freiheitliche Vorsitzende des parlamentarischen Tourismusausschusses, Gerald Hauser, in einer Aussendung fest.

Zwischen 2009 und 2015 habe sich der Bund durch die Nullzinspolitik der Europäischen Zentralbank 52 Milliarden erspart. Die Staaten hätten massiv profitiert, bei den Bürgern sei wenig angekommen.

„Umso unverständlicher ist es, dass die Tourismuswirtschaft von SPÖ und ÖVP derart massiv belastet worden ist, allein heuer sackelt der Staat durch die Mehrwertsteuer-Erhöhung auf Nächtigungen 250 Millionen ein“, so FPÖ-Nationalrat Hauser.

ÖVP-Kurz: Versprochen, aber gebrochen?

„Daher und um der Tourismuswirtschaft zu helfen runter mit der Mehrwertsteuer auf Übernachtungen auf zehn Prozent“, fordert Hauser. Die Erhöhung sei erfolgt, obwohl die ÖVP versprochen habe, sie nicht durchzuführen.

ÖVP-Obmann Sebastian Kurz habe versprochen, er wolle die im Vorjahr eingeführte Erhöhung der Mehrwertsteuer für Nächtigungen von 10 auf 13 Prozent rückgängig machen. Da bleibe es scheinbar bei einer Ankündigung.

Hauser will daher demnächst die Nagelprobe machen und bei der Nationalratssitzung am 20. September einen Antrag auf Rücknahme der Erhöhung der Mehrwertsteuer einbringen. Er sei schon gespannt, ob die ÖVP zustimmen werde.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite