von ih 05.09.2017 13:31 Uhr

Kuenzer: „Recht auf Muttersprache selbstverständlich“

Die SVP-Abgeordnete Maria Hochgruber Kuenzer sieht den Tag der Autonomie als einen Feiertag für Südtirol. „Zum heutigen Schulbeginn müssen Schülerinnen und Schüler sich nicht mehr darum sorgen, ob sie den Unterricht in ihrer Muttersprache besuchen können, weil das Recht darauf einfach selbstverständlich geworden ist“, so Kuenzer in einer Presseaussendung.

Maria Hochgruber Kuenzer, Landtagsabgeordnete der SVP - Foto: Kuenzer

Doch die Zeit bleibe auch für diesen Werdegang und für diese Dokumentation nicht stehen: „Die Geschichte des Landes und damit dieses Landtags wird sich weiterentwickeln“, glaubt Hochgruber Kuenzer. Mit der Unterzeichnung des Pariser Vertrages  am 5. September vor 71 Jahren habe zwar zunächst ein harter und steiler Weg für Südtirol begonnen, der dann aber das Land in eine demokratiepolitisch starke Gegenwart geführt habe. „Dafür steht dieser Landtag ein,“ sagt Hochgruber Kuenzer, „aber es gibt auch in Zukunft noch viel zu tun“.

So eigne sich die Region, mit der gerade in Folge des Pariser Vertrages viel Unheil für Südtirol verbunden gewesen sei, heute dafür Neues zu gestalten. „Die gesetzgeberische Kompetenz der Region gilt es gänzlich abzuschaffen, aber die Region ist der ideale Rahmen für eine engere Zusammenarbeit mit den Trentinern, die unsere Partner geworden sind“, so die SVP-Politikerin.

Für ein Zusammenrücken der beiden Provinzen und der in ihr wohnenden Menschen, aber auch für die Zukunft der Europaregion Tirol. „Wir sind auf dem besten Weg dahin“, hat Maria Hochgruber Kuenzer keinen Zweifel.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite