von lf 04.09.2017 18:43 Uhr

Von dubiosen Anrufen genervt? Das könnte die Lösung sein!

Wer kennt es nicht – immer wieder klingelt das Mobiltelefon, weil fremde Menschen, Stalker und Werbetreibende mit unterdrückten Telefonnummern bei Ihnen anrufen. Das kann unwahrscheinlich nervig sein. Mit einer US-Amerikanischen App lassen sich nun solche Anrufer entlarven und blockierte Rufnummern sowie Namen und Adressen anzeigen.

Bild: Flickr/Patrik Nygren/cc

Die App TrapCall der Firma TelTech Systems entlarvt anonyme Anrufe und zeigt auf Wunsch blockierte Rufnummern und sogar Namen und Adresse des Anrufers an. Nachdem der Anruf an die TrapCall-Applikation weitergeleitet wurde, wird er mit entsprechenden Rufnummern ergänzt.

Sollte es sich um einen nicht erwünschten Anruf handeln, kann man die Telefonnummer blockieren, sodass die künftig nicht mehr weitergeleitet wird.

Zusätzlich dazu kann man sich – falls in bestimmten Fällen erwünscht – in Windeseile Name und Adresse des Anrufers via SMS zusenden lassen. Ein weiterer Service: Audio-Mitschnitte der Gespräche kann man sich via SMS oder Mail zusenden lassen.

Kritiker sehen durch die App die Privatsphäre eingeschränkt. Ein Beispiel für eine problematische Verwendung: Gewalttäter könnte TrapCall dazu nutzen, ihre Opfer zu lokalisieren.

Die Applikation ist sowohl auf Android als auch auf IOS Geräten kostenlos verfügbar. Lediglich Zusatzdienste sind kostenpflichtig.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite