von fe 03.09.2017 18:26 Uhr

Senner rettet Tiere von brennender Alm und verletzt sich schwer

Ein Brand in einer Almhütte in Brandenberg hat am Sonntag zwei Verletzte gefordert. Laut Angaben der Polizei brannte die Hütte völlig nieder. Der Senner zog sich bei der Rettung der Tiere schwere Verletzungen zu.

Symbolbild

Der 44 Jahre alte und aus Innsbruck stammende Senner hielt sich nur wenig entfernt in der Nachbaralm auf. Mit Hilfe des Nachbarn konnte er die 12 Kühe und vier Kälber aus dem Stall retten. Der Senner erlitt bei der Bergungsaktion schwere Verbrennungen.

Der Notarzthubschrauber Heli 3 flog ihn in die Klinik von Innsbruck. Der Nachbar erlitt eine Rauchgasvergiftung und wurde zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus von Schwaz eingeliefert.

Die Feuerwehren Brandenberg/Aschau, Brandenberg und Kramsach standen mit insgesamt 75 Mann im Einsatz. Des Weiteren war die Bergrettung mit vier Mann vor Ort. Die genaue Brandursache muss erst ermittelt werden.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite