von lf 20.08.2017 14:56 Uhr

Zeitplan zum Glücklichsein

Alles hat seine Zeit. Eine Umfrage mit 1000 Personen, die von einem britischen Hersteller von Fitnessprodukten in Auftrag gegeben wurde, ermittelt wie ein optimaler Tagesablauf ausschauen sollte. Hier erfahren Sie, warum Ihnen Sex am frühen Morgen und das Abendessen am frühen Abend gut tut.

Symbolbild: Pixabay

Die meisten Alltage sind mit jede Mengen Terminen vollgepackt. Oft kommt es vor, dass man nur die Hälfte davon erledigt bekommt. Mangelnde Einteilung oder falsches Zeitmanagement sind mögliche Gründe dafür. Tagesaktivitäten zur richtigen Uhrzeit durchzuführen, kann Sie glücklich und zufrieden stimmen.

Ein vom Unternehmen „Forza“ entwickelter Zeitplan, den die Welt in ihrer Online-Ausgabe erklärt, soll Ihnen dabei helfen, körperlich und geistig fit zu sein und somit das optimale aus sich herauszuholen.

Der ideale Tagesablauf sieht demnach folgendermaßen aus:

6:45 Uhr – Aufwachen

Idealerweise schlafen Sie in der Nacht zwischen sieben bis neun Stunden. Dabei gilt: Desto älter der Mensch, desto weniger Schlaf benötigt er.

7 Uhr – Morgensport

Warum Sie sich denn schon am Morgen mit Sport quälen sollen? Ganz einfach: Der Blutzuckerspiegel ist morgens noch etwas niedriger als im Rest des Tages. Fett verbrennen fällt daher leichter. Außerdem verstärken Sie durch Bewegung und ein gut durchblutetes Hirn nachweislich den mentalen Fokus.

7:15 Uhr – Frühstück

Etwa 30 Minuten nach dem Aufwachen ist die perfekte Zeit für das Frühstück. Mit dem Morgensport dazwischen kann sich natürlich alles ein bisschen nach hinten verschieben. Aber: 84 Prozent der Befragten waren der Meinung, dass das Einhalten

7:30 Uhr – Zeit für Sex

Laut den Umfragemachern ist die beste Zeit für Sex viertel vor acht am Morgen. Der Grund: der Testosteronspiegel befindet sich auf einem sehr hohen Niveau. Der durch eine große Spritze Endorphine angereicherte Hormonspiegel hilft Ihnen, gut gelaunt und energievoll in den Tag zu starten.

9:45 Uhr – Zeit zum Arbeiten

Was viele bereits in der Schule gelernt haben: Etwa drei Stunden nach dem Aufwachen sind unsere mentalen Fähigkeiten am stärksten. Konzentration, mentaler Fokus und Kreativität sind auf einem Tageshöchststand. Wichtige Arbeiten sind also im Laufe des Vormittags einfach aus der Welt zu schaffen.

10:45 Uhr – Zeit für Entspannung

Auf das Hoch folgt ein Tief. Viele Menschen sind kurz vor elf Uhr gestresst und müde. Eine Pause kann Erholung bieten. Ein Spaziergang oder ein Kaffee helfen dabei, den Stresslevel wieder zu senken.

12:15 Uhr – Mittagessen

Die Mittagspause soll dazu dienen, Kraft für den restlichen Tag zu tanken. Sie findet optimaler Weise vier Stunden nach dem Frühstück statt. Für diejenigen, die das Mittagessen oft auslassen: Untersuchungen haben gezeigt, dass drei Mahlzeiten am Tag besser für das Körpergewicht sind als ständiges Naschen oder viele kleine Mahlzeiten.

15:30 Uhr – Stark sein

Willst du dich bewusst und gesund ernähren, musst du um diese Uhrzeit besonders stark sein. Fast 40 Prozent der Befragten gaben an, dass sie um diese Uhrzeit die größte Lust auf einen ungesunden, da fettigen oder süßen Imbiss hätten.

18 Uhr – Abendessen

Laut „Forza“ ist sechs Uhr Abends die perfekte Zeit für die dritte und letzte Mahlzeit am Tag. Dabei sollte das Abendessen möglichst kalorienärmer als das Mittagessen ausfallen, um beim Schlafen gehen nicht an einem Völlegefühl zu leiden.

18:15 Uhr – Zeit für ein Getränk

Für Menschen, die gerne ein Feierabendbier trinken: Jetzt ist die beste Zeit dafür. Dass zuviel Alkohol eine REM-Phase verhindert und somit massiv den Schlaf stört, ist bekannt. Sie sollten etwa vier Stunden vor dem Schlafengehen keinen Alkohol mehr trinken, um sich ungestört von schlafmindernden Substanzen ausruhen zu können.

18:30 Uhr – Zeit, um Kraftübungen zu machen

Der frühe Abend der beste Zeitpunkt für Kraftübungen. Ihr Kraftlevel ist morgens nämlich an einem Tiefpunkt und steigt gleichmäßig über den Tag. Aber: Zwei Stunden vor dem Schlafengehen ist Schluss, sonst läuft dein Kreislauf nachts noch auf Hochtouren und das bringt Ihren Biorhythmus durcheinander.

22:10 Uhr – Zeit zum Schlafengehen

Um auf die idealen acht Stunden Schlaf zu kommen, sollten Sie kurz nach 22 Uhr ins Bett gehen. Das Gute daran: Auch wenn Sie mal ein bisschen länger zum Einschlafen brauchen, bleibt Ihnen noch genügend Zeit für erholsamen Schlaf.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite