von lf 20.08.2017 17:51 Uhr

„Breitbart“-Panne sorgt für Hohn und Spott

Die US-amerikanische Nachrichten- und Meinungswebsite Breitbart, sorgt mit einem kürzlich erschienen Artikel für breites Kopfschütteln. Auf einem Symbolbild, welches die Schleuserkriminalität über das Mittelmeer nach Spanien thematisiert, wird der deutsche Fußballprofi Lukas Podolski als angeblicher illegaler Einwanderer dargestellt.

Foto: Lukas Podolski Twitter

Ein deutscher Fußballprofi als nordafrikanischer Flüchtling? Auf dem Symbolfoto zu einem Breitbart-Artikel vom Freitag ist ein sichtlich gut gelaunter, Sonnenbrillen tragender Lukas Podolski zu sehen, der mit seiner rechten Hand eine Victory-Geste zum Besten gibt, während er vom angeblichen Schlepper per Jet-Ski nach Spanien gebracht wird.

In dem dazugehörigen Text wird unter anderem der Anstieg der in Spanien ankommenden Migranten thematisiert. Wie die spanische Polizei bestätigte, wurden bis vor kurzem „beinahe täglich“ Menschen von der marokkanischen Küste aus mit dem Jet-Ski über den 18 Kilometer langen Seeweg auf europäischen Boden gebracht. Einem Schlepper-Ring, der für 5000 Euro diesen besonderen Service über die Straße von Gribraltar angeboten hat, wurde vergangene Woche das Handwerk gelegt.

In den Kommentaren zum Bericht regten sich zahlreiche Nutzer über den Flüchtling und seine teure Sonnenbrille und Marken-Sporthose auf. Es dauerte eine ganze Weile, bis der Mann auf dem Wassermotorrad erkannt wurde. Das Foto stammt von der Fußballweltmeisterschaft 2014 in Brasilien.

Am heutigen Sonntag wurde das Bild Podolskis von dem Internetportal schließlich durch ein anderes ersetzt, nachdem zahlreiche Leserkommentare und Medienberichte auf den Irrtum aufmerksam gemacht hatten.

Der 32-Jährige hat angekündigt, mit Hilfe seines Anwalts rechtlich gegen die Verwendung des Fotos vorzugehen. Vorerst soll es jedoch bei einer Abmahnung bleiben.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite