von fe 17.08.2017 15:07 Uhr

Burka im Senat

Eine australische Senatorin ist in einer Burka im Plenarsaal erschienen. Die Abgeordnete Pauline Hanson von der Partei „One Nation“ sorgt mit ihrer Aktion für heftige Reaktionen.

Screenshot: Youtube/The Star Online

Hanson forderte in der Vergangenheit öfter das Tragen von Burkas in all jenen Gebäuden zu verbieten, indem die Identität von Personen festgestellt werden müsse. Mit dieser Aktion wollte sie nun ihr Anliegen untermauern.

„Wird die Regierung angesichts unserer nationalen Sicherheitslage mit mir zusammenarbeiten und die Burka aus Australien verbannen?“, habe Hanson gefragt, nachdem sie das Kleidungsstück auszog, berichtet der Stern unter Berufung auf die Zeitung The Australian.

Der australische Justizminister George Brandis verneinte die Frage. Laut ihm sei es eine schreckliche Sache, diese Gemeinschaft „zu verspotten, in eine Ecke zu stellen und ihre religiösen Kleidung zu verhöhnen“. Hanson sei keine Anhängerin der islamischen Religion, wie 500.000 muslimische Australier.

Der Abgeordnete der Labor-Partei, Sam Dastyari, griff Hanson scharf an. Der Abgeordnete mit iranischen Wurzeln bezeichnete Hanson als „Bedrohung für die nationale Sicherheit“ und als „Schande“.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite