von fe 11.08.2017 17:28 Uhr

Rodeneck: EHEC-Bakterien im Wasser

In Rodeneck sind bei Kindern keine weiteren Fälle von HUS aufgetreten. Lediglich einige Vorkommnisse leichter Durchfallerkrankungen wurden gemeldet, teilte der Sanitätsbetrieb mit. Die Bakterien befinden sich zwar im Wasser, dies sei aber unbedenklich.

Günter Havlena / pixelio.de

Die Situation werde vom Sanitätsbetrieb mit dem Dienst für Hygiene und Öffentliche Gesundheit Brixen, dem betrieblichen Tierärztlichen Dienst und den Ärzten ständig überwacht, ebenso würden Analysen Lebensmittel tierischer Herkunft, der Ausscheidungen der Wiederkäuer sowie Kontrollen des Trinkwassers bei den Quellen und des Wassers bei den Nutzern durchgeführt.

Die Ergebnisse der außerordentlichen Überprüfungen an den Wasserstellen vor der Chlor-Zugabe, das heißt, bevor das Wasser die Wohngebiete erreicht, haben laut Sanitätsbetrieb ergeben, dass EHEC-Bakterien im Wasser vorhanden sind. Die kontinuierliche Chlorung garantiert der Bevölkerung laut den Medizinern jedoch unbedenkliches Wasser.

Alle Verantwortlichen der Trinkwasserleitungen seien dazu angehalten worden, zur Sicherheit der Personen eine kontinuierliche und gleichmäßige Chlor-Zugabe weiter zu betreiben. Derzeit vermutet man, dass die EHEC-Übertragung durch kontaminiertes Wasser erfolgte. Das Territorium wird überwacht.

Die Laboranalysen der Lebensmittel tierischer Herkunft hätten bisher günstige Ergebnisse erbracht, weitere Abklärungen der Tiergesundheit seien noch im Laufen.

Es empfehle sich, die bereits mitgeteilten Vorsichtsmaßnahmen zur Vermeidung einer EHEC-Infektion weiterhin zu beachten (UT24 berichtete).

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite