von ih 09.08.2017 10:56 Uhr

Unwetter: Aufräumarbeiten im Vinschgau und Passeiertal

Die Agentur für Bevölkerungsschutz beseitigt im Westen Südtirols derzeit Schäden, welche durch die heftigen Unwetter Ende der vergangenen Tagen verursacht wurden.

Auch im Kirchbach in Naturns werden die Männer der Wildbachverbauung Aufräumarbeiten durchführen. - Foto: LPA/Amt für Wildbach- und Lawinenverbauung West der Agentur für Bevölkerungsschutz

„Die Schutzbauten der Wildbachverbauung haben größere Schäden verhindert“, unterstreicht Mauro Spagnolo, Direktor im Amt für Wildbach- und Lawinenverbauung West der Agentur für Bevölkerungsschutz.

Aus dem Kirchbach in Naturns werden 7000 Kubikmeter angeschwemmtes Geschiebematerial entnommen, das Auffangbecken muss geräumt werden. Im Dorfbach in St. Martin in Passeier haben die zwei Rückhaltesperren an die 4000 Kubikmeter Material aufgehalten und damit Schäden an Gütern und Personen verhindert.

In Plawenn in der Gemeinde Mals ist der Alpgrabenbach über die Ufer getreten; das Bachbett wurde bereits geräumt. Die Kosten für die gesamten Aufräumarbeiten im Vinschgau und im Passeiertal belaufen sich laut Amtsdirektor Spagnolo auf 125.000 Euro.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite