von fe 09.08.2017 14:28 Uhr

„Körperliche und psychische Gesundheit unserer Kinder wichtig“

APA (Symbolbild)

Dass ab September an mehreren Schulen eine tägliche Bewegungs- und Sporteinheit umgesetzt werden soll, sieht SPÖ-Klubobmann und Gesundheitssprecher Gerhard Reheis als richtiges Signal. „Das Ziel sollte eine tägliche Turnstunde in allen Schulen sein. Die Gesundheit unseres Nachwuchses gilt es zu fördern. Kinder und Jugendliche sollen täglich mindestens 60 Minuten körperlich aktiv sein. Dies wirkt sich auf fast alle Lebensbereiche positiv aus“, ist Reheis überzeugt.
„Ein körperlich inaktives Leben weist bei Kindern nicht nur geringere schulische Leistungen auf, sondern kann auch zu Übergewicht sowie zu Haltungsschäden führen“, so Reheis. Bestätigt in der Forderung der täglichen Turnstunde sieht sich Reheis auch durch die WHO: Die Weltgesundheitsorganisation fordert eine Stunde täglich moderate Bewegung. Derzeit gilt das beispielsweise für lediglich 27 Prozent der Volksschüler.

Während der körperliche Ausgleich für Kinder und Jugendliche also oftmals zu kurz kommt, konsumieren Tiroler Schüler im Alter von 10 – 14 Jahre hingegen täglich 10,3 Stunden Medien. Der Medienkonsum ist daher derzeit die Nummer Eins in der Freizeitbeschäftigung von jungen Menschen. „Das ist eine bedenkliche Entwicklung. Hier muss man nachhaltig gegensteuern. Ein verstärkter Fokus auf Medienkunde im Unterricht wäre ein Schritt in die richtige Richtung, um junge Menschen schon früh hinsichtlich des Umgangs mit Medien vorzubereiten und aufzuklären“, meint der Klubobmann und Gesundheitssprecher.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite