von ih 08.08.2017 10:52 Uhr

Evangelische Kirche feiert 500 Jahre Reformation

Während die Tiroler Landeshauptstadt im Zeichen von Barockmusik und Festwochen steht, feiert die evangelische Pfarrgemeinde Innsbruck ihr Reformationsjubiläum am 13. August mit einem besonderen musikalischen Gottesdienst – im Zeichen von Johann Sebastian Bach.

Foto: Gordon Safari

Vor 500 Jahren (am 31. Oktober 1517) veröffentlichte Martin Luther seine 95 Thesen wider den Missbrauch des Ablasses. Dieser Tag symbolisiert bis heute den Beginn der europaweiten Reformation. Die evangelische Pfarrgemeinde Innsbruck feiert dieses Jubiläum übers Jahr mit einer vielfältigen Veranstaltungsreihe. Einer der Höhepunkte ist der Kantatengottesdienst am Sonntag, den 13. August, der einem größeren Publikum frei zugänglich ist.

Die hochkarätige Aufführung der Motette „Jesu, meine Freude“ von Johann Sebastian Bach, wird von Diözesankantor Gordon Safari dirigiert und als Organist geleitet. Gesanglich begleitet ihn das BachWerkVokal Salzburg. Das Stück basiert auf einem Kirchenlied gleichen Titels von Johann Crüger. Superintendent Olivier Dantine hält die Predigt.

KANTATENGOTTESDIENST

Wann: Sonntag, den 13. August 2017, 10:00 Uhr

Wo: Evangelische Auferstehungskirche, Gutshofweg 8, 6020 Innsbruck

Eintritt: frei. Um Spenden für die Renovierung der Kirche wird gebeten.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite