von ih 03.08.2017 09:10 Uhr

Schrambach: Luftmessstelle außer Betrieb

Bei der Gemeinderatssitzung in Feldthurns wurde jüngst die Vermutung geäußert, dass die Luftmessstation Schrambach an der Autobahn derzeit außer Betrieb sei. Die Südtiroler Grünen sind der Sache auf den Grund gegangen und haben herausgefunden, dass die Messstelle wegen Kündigung der Fläche seit Jahresbeginn inaktiv ist. Dies soll so lange der Fall sein, bis eine neue Position im Umfeld zwischen Brixen und Klausen gefunden wurde.

APA (dpa/Symbolbild)

Für die Grünen handelt es sich dabei um einen erschreckenden Ausfall: „Damit ist neben Neumarkt einer der zwei wichtigen Kontrollpunkte der Luftgüte an der Autobahn außer Gefecht. Dies gerade zu einem Zeitpunkt, an dem der enorme Güter- und PKW-Verkehr das Aufkommen an Stickoxiden massiv in die Höhe treibt“, heißt es in einer Presseaussendung.

Bereits seit 2010 wurden in Schrambach jährlich rund 60 Überschreitungen der zulässigen Grenzwerte gemessen. Dies seien laut Angaben der Grünen weit mehr, als die EU-Norm gestatten würde. Die tristen Folgen für tausende Anwohner seien sattsam bekannt: Hohe Gesundheitsrisiken, vor allem Bluthochdruck, Kreislauf- und Atemwegerkrankungen, besonders bei Kindern.

Wenn nun auch noch eine wichtige Kontrollmöglichkeit entfalle, so gerate die Situation völlig aus dem Blick, geben die Grünen die bedenken. Die Partei erhofft sich nun mit einer Anfrage im Südtiroler Landtag, Klarheit über die Zukunft der Messstelle zu schaffen.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite