von lf 03.08.2017 18:20 Uhr

Nach Blitzeinschlag: Aufmerksamer Radler verhindert Waldbrand

Am heutigen Donnerstagmittag hat ein bundesdeutscher Radfahrer im Zillertal einen möglichen Waldbrand verhindert. Er ging einer Geruchsspur nach, welche ihn zu einem mitten im Wald vor sich hin glühender Schwelbrand führte. Dadurch konnte der aufmerksame Mann eine sich anbahnende Katastrophe verhindern.

Symbolbild: pxhere

Der 43-Jährige war gegen 12.30 Uhr mit seinem Mountainbike auf der Forststraße unterhalb der Ebenfeldalm in Gerlos unterwegs, als er plötzlich Brandgeruch wahrnahm. Er hielt Nachschau und sah etwa 20 Meter unterhalb der Forststraße Rauch im Bereich eines Baumes.

Zunächst versuchte er mit seiner Trinkwasserflasche zu löschen, der Glimmbrand war jedoch schon zu weit fortgeschritten. Unverzüglich verständigte er über Handy die Feuerwehr Gerlos. Diese konnte den Entstehungsbrand rasch löschen.

Mit großer Wahrscheinlichkeit schlug am Vortag im Zuge des Unwetters ein Blitz in den Baum ein und der Brand schwelte bis zur Entdeckung durch den Mountainbiker. Durch das umsichtige Handeln konnte ein drohender Waldbrand verhindert werden.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite