von ih 25.07.2017 10:30 Uhr

Von der SVP zu den Freiheitlichen

Südtirols Freiheitliche haben am Dienstag zwei neue Funktionäre vorgestellt. Der prominenteste Neuzugang bei den Blauen ist zweifelsohne Otto Mahlknecht. Der ehemalige SVPler wird künftig als Fachreferent für „Schule und Kultur“ in der größten Oppositionspartei im Land mitarbeiten.

Otto Mahlknecht wechselt von der SVP zu den Freiheitlichen - Foto: Youtube

Der Bozner Rechtsanwalt Otto Mahlknecht, der bislang der SVP angehörte, ist als neuer Fachreferent für „Schule und Kultur“ von den Freiheitlichen bei einer Pressekonferenz vorgestellt worden. Mahlknecht bewarb sich 2015 auf der SVP-Liste für einen Sitz im Bozner Gemeinderat und war außerdem Mitglied im SVP-Wirtschaftssausschuss.

Er ist Präsident des Freundeskreises für die Universität Innsbruck und Leiter des Österreich-Südtirol-Forums in Bozen. Bereits seit April gehörte er den Freiheitlichen an, um dem neuen Obmann Andreas Leiter Reber zur Wahl gegen seinen damaligen Herausforderer Arno Mall zu verhelfen.

Blaue sorgen erneut für Überraschung

Neben Mahlknecht wurde auch Johann Busetti, pensionierter Hausarzt aus Brixen, als neuer blauer Funktionär vorgestellt. Er wird künftig als freiheitlicher Sprecher für den Bereich „Gesundheit und Soziales“ zuständig sein.

Mit der Vorstellung der neuen Funktionäre haben die Freiheitlichen erneut für eine Überraschung gesorgt. Zuletzt hat die Partei mit der Vorstellung ihres Finanzreferenten Wolfgang Niederhofer einen Coup gelandet (UT24 berichtete).

Der Pusterer, der als Mitbegründer des Internet-Blogs “Brennerbasisdemokratie” bekannt ist, wurde eigentlich dem grünen Lager zugeschrieben. Bei seiner Vorstellung hat er sich für eine Öffnung der Freiheitlichen gegenüber den Italienern ausgesprochen.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite