von ih 13.07.2017 12:05 Uhr

Strache erhält Orden der Republik

FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache hat am Mittwoch das “Große Goldene Ehrenzeichen mit dem Stern” verliehen bekommen, berichtete die Zeitung “Österreich”. Der entsprechende Ministerrats-Beschluss war schon im Jänner 2012 gefasst worden, der damalige Bundespräsident Heinz Fischer hatte aber die Unterschrift verweigert. Bundespräsident Alexander Van der Bellen hat den Beschluss nun unterzeichnet.

PARLAMENTSDIREKTION

Grund für Fischers Nein waren damals Straches umstrittene kolportierte Äußerungen beim Ball des Wiener Korporationsrings (damals “WKR-Ball”, heute “Akademikerball”). Der FPÖ-Chef soll dort angesichts der heftigen Proteste gegen die Veranstaltung unter anderem gemeint haben: “Das war wie die Reichskristallnacht” und “Wir sind die neuen Juden.”

Bundespräsident Alexander Van der Bellen hat den Beschluss nun unterschrieben, hieß es aus der Hofburg, die Verleihung wurde von Nationalratspräsidentin Doris Bures durchgeführt. Neben Strache bekamen noch zehn andere Personen einen Orden verliehen, hieß es aus Bures’ Büro.

Ein Ehrenzeichen ist für Abgeordnete nach zehn Jahren im Parlament vorgesehen. 2012 hatte Strache diese Zeit im Nationalrat zwar noch nicht absolviert, sitzt er doch seit 30. Oktober 2006 im Hohen Haus. Allerdings wurde ihm damals offenbar seine Zeit im Wiener Landtag quasi angerechnet – mittlerweile hat er die Zehn-Jahres-Marke aber ohnehin schon übersprungen.

APA

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite