von lf 24.06.2017 08:50 Uhr

IS-Kämpfer von Sniper eliminiert: Weltrekord!

Einem kanadischen Scharfschützen ist vor einiger Zeit etwas gelungen, was bisher für unmöglich gehalten wurde und alles bisher dagewesene in den Schatten stellt. Über dreieinhalb Kilometer weit flog die Kugel des Kalibers 12,7 × 99 mm NATO durch die Luft, bevor sie einen IS-Kämpfer tödlich verletzte.

Foto: Flickr/U.S. Army John F. Kennedy Special Warfare Center and School/cc

Was für eine Leistung! Die Kugel, die dem Dschihadisten zum Verhängnis wurde, wurde aus 3540 Metern Entfernung abgefeuert. Das sind ganze 1065 Meter über den bisherigen Sniper-Welterekord von einem Engländer aus dem Jahr 2009.

Details zu dem Abschuss liegen laut Militär aus Sicherheitsgründen nicht vor. Nur so viel steht fest: Der Abschuss dürfte im Norden des Irak getätigt worden sein, wo derzeit die Armee eine große Offensive gegen den letzten Widerstand in der IS-Hochburg Mossul durchführt.

Der Schuss wurde aus einem Scharfschützengewehr des Typs McMillan Tac-50 getätigt. Ein ruhiges Händchen reicht nicht aus: Bei dieser hohen Entfernung ist es notwendig, beim Zielen Variablen wie Windstärke und Erdkrümmung mit einzuberechnen. Die Kugel brauchte mehrere Sekunden bis in ihr Ziel.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite