von ih 21.06.2017 07:51 Uhr

Pustertal: Waldbrand nach Blitzeinschlag

In der Nacht auf Mittwoch ist es oberhalb von Taisten auf dem Mahrberg zu einem Waldbrand gekommen. Wie sich herausstellte, ist ein 300 Jahre alter Baum von einem Blitz getroffen worden.

Foto: F.D./UT24

Das Gewitter in der vergangenen Nacht hatte einige Feuerwehreinsätze zur Folge. Nachdem es am frühen Dienstagabend bereits zu einem Waldbrand aufgrund eines Blitzeinschlags im Eisacktal gekommen war (UT24 berichtete), sollte es wenig später das Pustertal erwischen.

Am Dienstag gegen 22.50 Uhr erreichte die Einsatzkräfte ein Hinweis, dass oberhalb von Taisten auf dem Mahrberg ein Waldbrand ausgebrochen war. Durch einen Blitzeinschlag hatte sich ein 300 Jahre alter Baum entzündet.

Feuer erneut entfacht

Der Löscharbeiten dauerte zunächst 1,5 Stunden an. Nachdem sich das Feuer jedoch wieder entfachte, mussten gegen 3 Uhr morgens erneut Nachlöscharbeiten durchgeführt werden.

Mittlerweile dürfte die Gefahr weitestgehend gebannt sein. Im Einsatz standen die Freiwilligen Feuerwehren von Taisten und Welsberg.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite