von red 27.05.2017 09:16 Uhr

Südtirol finanziert Ausbildung von Asylwerbern

Mehreren Asylwerber ist in den vergangenen Tagen vom Land Südtirol ein Lehrgang für Floristik ermöglicht worden. Am Freitag haben die jungen Afrikaner in der Gärtnerei Reider in Bozen ihre Zertifikate erhalten.

Die teilnehmenden Asylwerber mit den beiden Landesräten Arnold Schuler (rechts) und Philipp Achammer (Mitte) sowie dem Obmann der Gärtnervereinigung (links neben LR Achammer). - Foto: LPA/me

In Zusammenarbeit mit der Südtiroler Gärtnervereinigung, die einen Bedarf an Arbeitskräften in der Hochsaison habe, wurde 13 afrikanischen Asylwerbern vom Land Südtirol der Besuch eines Weiterbildungskurses für Floristik ermöglicht.

Nach einem fachspezifischen Deutsch- und Arbeitssicherheitskurs folgte ein zweiwöchiger Gartenpflegekurs in der Laimburg. Anschließend wurden die Teilnehmer auf acht Südtiroler Gärtnereien aufgeteilt, um dort die erlernten Fähigkeiten in der Praxis umzusetzen.

Achammer: „Öffnen wir noch viele solche Fenster!“

Die Landesräte Philipp Achammer und Arnold Schuler haben am Freitagabend anlässlich einer Abschlussfeier in der Gärtnerei Reider in Bozen den Asylwerbern ihre Zertifikate überreicht. Beide sprachen den Teilnehmern am Projekt ihr Kompliment aus.

„Dies ist ein mustergültiges Beispiel für ein gelungenes Integrationsprojekt. Öffnen wir noch viele weitere solche Fenster!“, zeigte sich Landesrat Achammer erfreut. Dem pflichtete auch sein Kollege Arnold Schuler bei. Für ihn sei das Projekt ebenfalls eines, das zeige „wie Integration gelingen kann“.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite