von ih 26.05.2017 14:31 Uhr

Tourismus-Landwirtschaft-Wettbewerb: Gampe Thaya holt sich den Sieg

108 Projekte sind heuer zum Gesamttiroler Wettbewerb „Tourismus trifft Landwirtschaft“ eingereicht worden. Unter den 22 Tiroler Kooperationsprojekten zwischen Tourismus und Landwirtschaft hat sich die Almwirtschaft Gampe Thaya der Familie Prantl in Sölden als Sieger durchgesetzt.

LHStv Josef Geisler gratuliert dem Ehepaar Prantl zum Tiroler Landessieg im Euregio-Wettbewerb "Tourismus trifft Landwirtschaft". - Foto: LPA/Maja Clara

Die auf der ersten Genusshütte des Ötztals verarbeiteten Produkte stammen aus der eigenen Landwirtschaft oder aus der Region. Eine mobile Käserei übersiedelt im Sommer vom Tal auf die Alm, um die Almmilch vor Ort zu köstlichem Käse zu verarbeiten, der dann zur Marend aufs Brettl kommt, in den deftigen, landestypischen Gerichten verarbeitet wird und im Gampe-Ladele zum Verkauf steht.

Bereits zum vierten Mal wurden heuer die besten Projekte der Europaregion Tirol, welche Tourismus und Landwirtschaft miteinander verbinden, prämiert. „Mit 108 Einreichungen verzeichneten wir einen Höchststand“, freut sich Südtirols Landesrat Arnold Schuler. 50 Projekte aus Südtirol, 26 aus Welschtirol und 22 aus Nord- und Osttirol haben sich an der Ausschreibung beteiligt.

Nach der Bewertung durch eine Jury haben es jeweils fünf Projekte pro Land in die engere Wahl geschafft, darunter auch das Ötztaler Schafwollzentrum Regensburger, der Tiroler Schafzuchtverband die 23 Wirte aus der Region Kitzbüheler Alpen, die sich zur „KochArt“ zusammengeschlossen haben, und der Zusammenschluss Stubaier Bauern. Die Idee des Wettbewerbs „Tourismus trifft Landwirtschaft“ entstand in Südtirol und wurde auf ganz Tirol ausgeweitet. Er wird alle zwei Jahre durchgeführt.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite