von ih 26.05.2017 10:27 Uhr

LKW-Diebstähle: 26-Jähriger nach Haftbefehl festgenommen

Bereits am 2. Mai konnte ein mittels Haftbefehl gesuchter Mann bei seinem Versuch, über den Grenzübergang von Spielfeld (Steiermark) nach Österreich einzureisen, festgenommen werden. Wie die Polizei berichtet, steht der 26 Jahre alte Litauer im Verdacht, gemeinsam mit weiteren Tätern auf einem Firmengelände bei Innsbruck drei Mercedes-LKW im Wert von etwa 450.000 Euro gestohlen zu haben.

APA (dpa/Symbolbild)

Der Litauer soll nach dem Diebstahl alle drei Fahrzeuge Fahrzeuge über den Brenner gebracht haben. Um dies möglichst unauffällig zu organisieren, wurden allen LKWs die GPS-Geräte entfernt und gefälsche deutsche Kennzeichen angebracht.

Durch umfangreiche polizeiliche Ermittlungen führte schließlich eine am Tatort gesicherte DNA-Spur, die im internationalen Abgleich dem Tatverdächtigen zugeordnet werden konnte, zur Ausforschung des Mannes.

Möglicherweise weitere Diebstähle

Bei seiner Vernehmung war der Beschuldigte, der sich derzeit in der Justizanstalt Innsbruck in Haft befindet, zu der Tat geständig.

Im März und Oktober des Vorjahres ereigneten sich in Tirol zwei ähnliche Straftaten, wobei  insgesamt drei weitere LKW von den Tätern erbeutet wurden.

Die Ermittlungen zu diesen Fällen sind noch im Gange.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite