von ih 25.05.2017 15:07 Uhr

So schädlich ist kurzer Schlaf

Ausreichender Schlaf ist nicht nur besser für unser Aussehen, er ist auch wichtig für die eigene Gesundheit. Laut einem Bericht der Bild-Zeitung zeigt eine aktuelle Studie nun, wie elementar er wirklich ist.

Symbolfoto

Eine Untersuchung des Penn State College für Medizin in Pennsylvania (USA) hat ergeben, dass sich für Übergewichtige, Diabetetes- und Herz-Kreislauf-Patienten das Risiko auf einen Schlaganfall oder einen Herzinfarkt drastisch erhöht. Diese können im schlimmsten Fall auch zum Tod führen.

Damit wurde mit einer Studie erstmals bewiesen, dass geringer Schlaf Auswirkungen auf das frühere Ableben eines Menschen haben kann. Bei der Langzeitstudie wurden 1.344 Menschen mit einem Durchschnittsalter von 49 Jahren untersucht.

Die Forscher fanden außerdem heraus, dass die Wirkung bei Menschen mit erhöhtem Blutdruck oder schlechtem Glukosestoffwechsel besonders stark ausfiel. Probanden, die einen Schlaf von weniger als sechs Stunden am Tag hatten, wiesen ein doppelt so hohes Risiko auf, an einem Herzinfarkt zu sterben.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite