von ih 25.05.2017 07:18 Uhr

Gefährlicher Stoff am Brenner ausgelaufen

Am Mittwochabend gegen 20.00 Uhr ist auf dem RoLa-Parkplatz am Brennersee eine geringe Menge eines Gefahrenstoffs ausgelaufen. Wie die Polizei berichtet, konnte die Flüssigkeit als „langkettiger Alkohol“ ausgemacht werden.

APA (Symbolbild)

Der Alkohol war vermutlich bei der Befüllung des Tankwagens in die Schächte, und durch die Schräglage des Fahrzeuges auf den Parkplatz gelangt. Durch den einsetzenden Regen wurde der Parkplatz am Brennersee über einen sechs Meter breiten und 80 Meter langen Abschnitt kontaminiert.

Da es sich allerdings lediglich um eine geringe und unbedenkliche Menge des Gefahrenstoff handelte, bestand keine Gefähr für Mensch und Umwelt. Es wurde sofort mit der Reinigung des Parkplatzes begonngen.

Feuerwehr und Chemiker im Einsatz

Im Einsatz standen die Freiwilligen Feuerwehren Steinach und Gries mit 47 Einsatzkräften und neun Einsatzfahrzeugen, der Landesfeuerwehrchemiker, die Rettung, der Streckendienst der ASFINAG und die Polizei mit gefahrstoffkundigen Experten.

Aufgrund der Reinigungsmaßnahmen kam es im betroffenen Bereich, in nördliche Fahrtrichtung, bis 22:30 Uhr zu kurzfristigen Rückstaus von Lastkraftwagen und Verspätungen der geplanten RoLa-Abfahrten.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite