von ih 25.05.2017 13:25 Uhr

Aus Toleranz: Freier Eintritt für Burkini-Frauen

Ein Freibad in Hernals (Wien) hat jüngst das Tragen des Burkini in seiner Einrichtung untersagt (UT24 berichtete). Laut einem Bericht der Tageszeitung Österreich hat nun ein Wiener Badeschiff mit einer Trotz-Aktion auf das Verbot reagiert. Um ein „Zeichen der Toleranz“ zu setzen, sollen Frauen im Burkini eine ganze Saison freien Eintritt erhalten.

Burkini (Symbolbild) - Foto: Youtube

Ein Badeschiff am Wiener Donaukanal hat auf das Verbot des Freibades in Hernals mit einer außergewöhnlichen Trotz-Aktion reagiert. Um ein Zeichen für Toleranz zu setzen, sollen Frauen im Burkini die ganze Saison gratis schwimmen können, heißt es in mehreren Medienberichten.

Bereits im vergangenen Jahr habe sich das Badeschiff für Burkini-Trägerinnen stark gemacht. So fand damals unter dem Titel „Schwimmen, wie es uns gefällt“ ein Flashmob für islamische Frauen im Schwimmbad statt.

Das Verbot im Freibad in Hernals bleibt nichts desto trotz aufrecht. „Bei uns ist das Duschen vor jeder Benützung Pflicht. Verboten ist deshalb das Schwimmen mit Jeans, Unterhosen und Ganzkörperbekleidung – das haben wir alles schon erlebt“, erzählt Eva Dolezel, die Chefin des Freibads gegenüber oe24.at.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite